23. November 2022

Alte Möbel mit neuen kombinieren: So geht’s

Wohnst du mit Möbeln, die Geschichten erzählen? Eine Kommode, in der dein Urgrossvater seine Wäsche aufbewahrt hat? Das Geschirr deiner Grossmutter, das sie zu Familienfeiern hervorgeholt hat? Ein alter Holztisch, der mit dir durchs Leben geht? Oder einfach Stücke, in die du dich irgendwann verliebt hast und die dich an gute Zeiten erinnern? Dann hast du ein Zuhause mit unverwechselbarem Charakter, sofern du die Möbel mit einem Sinn für Stil kombinierst.

Finde ein verbindendes Element

Die Kombination von alten und neuen Möbeln ist die natürlichste Sache der Welt. Aufgrund der unterschiedlichen Lebensspannen von Möbeln ist eine Mischung aus alt und neu fast schon automatisch. Aber es ist nicht immer einfach, den richtigen Stil zu finden. Wenn du neue Möbel wahllos zu alten Möbeln hinzufügst, bekommst du schnell eine zufällige Mischung. Das Auge kann keine rote Linie finden und wandert so ziellos durch die angesammelten Möbel. Aber keine Sorge: Ein einfacher Trick reicht aus, um aus der Vielzahl der Objekte ein tolles Ensemble zu machen. Alles, was du brauchst, ist ein verbindendes Element im Raum. Das kann zum Beispiel so aussehen:

Ein sich wiederholendes Motiv. Alles ist möglich: Manche mögen Hirsche, andere Elefanten, wieder andere Rosen oder den fernen Osten mit Buddhas oder Bambus.

Eine Farbe oder eine Farbfamilie, die mehrmals gewählt wird: als Wandfarbe, für Accessoires wie Kissen, für Vorhänge oder Jalousien oder für Polstermöbel.

Ein Material, das die Runde macht. Wenn du zum Beispiel einen alten Polstersessel und ein neues Sofa hast, kannst du den Bezug des Polstersessels für die Sofakissen verwenden. Bei einem alten Holzmöbel hingegen kannst du das Holzelement als Schneidebrett, als Schüssel oder als natürliche Wanddekoration weiter verwenden.

Alte Möbel zum Leben erwecken

Alt ja, völlig abgenutzt oder zerfleddert nein: Halte deine alten Stücke in gutem Zustand und repariere oder restauriere sie, wenn nötig. Schliesslich nimmst du sie mit auf die Reise deines Lebens, weil du sie liebst. Der ideale Zeitpunkt für eine Umgestaltung ist der Umzug. Natürlich kannst du deine alten Möbel jederzeit auch zum Antiquitätenhändler oder Teppichhändler bringen. Holz kann einen neuen Look bekommen, Accessoires können ersetzt werden, Teppiche können gereinigt werden und Sitzmöbel können mit neuen Textilbezügen in die Gegenwart geholt werden.

3 Tipps für den Abschluss

Ausgewogene Proportionen:

Antike Möbel wurden zu einer Zeit geschaffen, in der Geschmack und Platzangebot ganz anders waren als heute. Wenn du einen grossen Bauernschrank erbst, solltest du ihn nicht in einem 13 Quadratmeter grossen Raum unterbringen. Wenn du kein grosses Wohnzimmer mit einer hohen Decke oder gar eine Galerie hast, in der der Schrank gut zur Geltung kommen kann, überlege dir, ob du der richtige Empfänger dafür bist.

Licht:

Antike Möbel brauchen nicht nur Platz, sondern auch Licht. Antike Möbel wirken in einem lichtdurchfluteten Raum viel moderner als in einer fast dunklen Umgebung. Stelle ihn deshalb in einen hellen Raum und sorge dafür, dass er gut beleuchtet ist.

Starke Kontraste:

Erzeuge Spannung, indem du alte Möbel mit neuen Möbeln kombinierst, nicht mit anderen alten Stücken. Setze auch auf Materialkontraste: Eine antike Kommode auf Parkett neben einem Esstisch aus Holz und einem alten Bauernschrank ist zu viel des Guten. Auch wenn es um Farben geht, sind Kontraste besser als „Ton in Ton“.

Hast du ein paar antike Möbel, die du gerne mit deiner aktuellen Einrichtung kombinieren würdest? Wir bei Pfaffen sind Experten für das Aufpolstern und Aufarbeiten, damit deine antiken Möbel wie neu aussehen.

Melde dich jetzt unverbindlich bei uns und wir prüfen, ob du deinen antiken Möbeln ein zweites Leben geben kannst.

Du kannst uns auch in unserem Ladengeschäft besuchen, wo wir ebenfalls eine grosse Auswahl an antiken Möbeln zum Verkauf anbieten.

Waldstrasse 15, 3952 Susten

Einige unserer Polstermöbelarbeiten.

Häxuplatzmärt 2015 Kissen
Häxuplatzmärt 2015 Hocker

Weitere News